Über mich

In München habe ich 1963 das Licht der Welt erblickt. Die Schul- und Jugendzeit verbrachte ich in München und Germering. Meine erste Berufsausbildung liegt im sprachlichen
Bereich. Am Fremdspracheninstitut der Stadt München studierte ich Französisch, Englisch und Spanisch. An der Fachakademie für Übersetzer und Dolmetscher schloss ich mit der staatlichen Prüfung für Übersetzer in der französischen Sprache ab .

Danach arbeitete ich in der optischen Industrie für einige Firmen, die auf dem französischsprachigen Optik-Markt expandieren wollten, und konnte dabei viele Menschen und Mentalitäten kennenlernen.

Mein Weg zur Naturheilkunde begann ab 2005 durch ein Schlüsselerlebnis, das in mir die Begeisterung wachrief, mit und für Menschen zu arbeiten.

So absolvierte ich von 2007 bis 2009 eine nebenberufliche Ausbildung als Heilpraktikerin an der Paracelsus-Schule, wo ich die schulmedizinischen Grundlagen, sowie viele verschiedene naturheilkundliche Methoden kennenlernte. Bald danach folgte die Spezialisierung auf die Reflexologie, und auch andere Methoden:

2010

Reflexzonenbehandlung nach alter chinesischer Heilkunst bei Heidi Penterling, Glücklich
und Gesund.

2012

Einführungs- und Vertiefungsseminar „Dunkelfeldmikroskopie„, bei Monika Hartmann, Paracelsusschule.

2014

Seminar „Energetische Fussmassage„, bei Ulrike Wienholt, Paracelsusschule.

Kurse „Wirbelsäulenentspannung durch die Breuss-Massage“ und „Die Dorn-Methode“ bei Ursula Deutschl „Kraft & Balance“.

Schulmedizinische Grundlagen bei Robert Lüttin, Fachschule „Cortado“.

Diplom Fussreflexzonentherapie bei Monika Eichenlaub, Fachschule „Treffpunkt Reflexzone“.

Weiterbildung Reflektorische Lymphdrainage am Fuss bei Monika Eichenlaub, Fachschule „Treffpunkt Reflexzone“.

Seminar „Intuitive Homöopathie, Theorie und Praxis„, bei Robert Lüttin, Heilpraktiker.

2015

EMR – Anerkennung Methode 81 (Fussreflexzonentherapie) der meisten Krankenkassen, sowie EGK

Quantum Touch Level I und II“, bei Robert Naller

Diplom in Conversiologie®, bei Karin Mayr, Conversiologie GmbH

2016

Körperreflexzonentherapie nach Kliegel„, Grund- u. Aufbaukurs, bei Ewald Kliegel,
Paracelsusschule.

R.E.S.E.T. 1 und 2 nach Philip Rafferty, bei Ulrike Wagner, Paracelsusschule.

2017

ACCESS BARS®, bei Ursula Deutschl, Kraft & Balance.

2018

Tibetische Rückenmassage, bei Ulrike Wienholt, Paracelsusschule

Koreanische Hand- und Ohrakupunktur, bei Otmar Trejo Metzen, Paracelsusschule

Tok Sen, Thailändische Klopfmassage, bei Otmar Trejo Metzen, Paracelsusschule

Easy Flossing – Faszienmanipulation, Grund- und Aufbaukurs bei Sven Kruse

2019

Technik des Schanierwickelns, bei Heidi Penterling

Medizinische Reflexzonentherapie am Fuss, bei Iris Finckh, Fachschule „Treffpunkt
Reflexzone“

2022

Neurolymphatische Reflexpunkte nach Chapman, bei Cornelius Obermeier, Fachschule
„Treffpunkt Reflexzone“